Wenn der Frühling kommt, dann schick ich dir Tulpen aus Amsterdam. Ein Lied, das uns von The Blooming Company oft vorgesungen wird, wenn wir in Deutschland mit unseren Blumenzwiebeln auf dem Markt stehen. Sie gehören zu den bekanntesten Blumenzwiebeln. In diesem Artikel möchte ich mich nicht auf die Tulpe, sondern auf die Narzissenzwiebeln konzentrieren. Ich bin Isabeau von The Blooming Company und ich glaube, dass Narzissenzwiebeln sehr unterschätzt werden. Die Narzisse wird oft als die gewöhnliche gelbe Blume beschrieben, die wir in der Regel rund um Ostern blühen sehen. Wussten Sie aber, dass es mittlerweile Hunderte von verschiedenen Narzissenarten gibt, in unterschiedlichen Farben und Düften?
Ja, Sie haben richtig gelesen: wohlriechende Osterglocken. Eine meiner liebsten duftenden Narzissen ist die Sorte Bridal Crown. Allein der Name klingt schon perfekt. Sie ist eine cremefarbene Narzisse mit einem herrlich süßen Duft, der sich dezent im Frühlingsgarten verbreitet. Ein weiterer großer Favorit ist die Narzisse Pink Charm. Wie der Name schon sagt, hat diese Sorte eine wunderschöne rosafarbene Trompete (Nebenkrone), die von strahlend weißen Blütenblättern umgeben ist.
Verschiedene Narzissenarten
Was The Blooming Company betrifft, sollte die klischeehafte Beschreibung der Narzisse ein für alle Mal geändert werden. Denn die Standardbeschreibung einer gelb blühenden Blume wird den Narzissenzwiebeln nicht ausreichend gerecht. Mittlerweile sind etwa 500 verschiedene Narzissen gezüchtet worden. Darum sind bei Narzissenzwiebeln unendlich viele Variationen möglich. Die Mehrjährigkeit ist der größte Vorteil der Narzissenzwiebeln. Einmal gepflanzt, bleibt die Zwiebel das ganze Jahr über im Garten. Jedes Frühjahr können Sie sich wieder an den schönen Blüten erfreuen. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass Narzissenzwiebeln gegen Fressfeinde wie Maulwürfe, Rehe, Kaninchen und Mäuse resistent sind. Die Zwiebel enthält eine Substanz, die für diese Tiere giftig ist. Daher ist diese Blumenart weniger attraktiv für den Verzehr.
Um die Blütezeit von Frühlingsblühern zu verlängern, empfehlen wir von The Blooming Company so viele verschiedene Blumensorten wie möglich kombiniert zu pflanzen. Es gibt zum Beispiel Narzissen, die zeitig im Frühling blühen, aber auch Arten, die sehr spät im Frühjahr blühen. Durch das Abwechseln den verschiedenen Blühzeiten können Sie die Blütephase optimal genießen und sich oftmals von Anfang Februar bis Mitte Mai an diesen schönen Blumen erfreuen!
Die Narzisse als Schnittblume
Blumen im Garten sind prächtig, Blumen im Haus sind allerdings auch sehr schön. Wenn Sie im Herbst einige zusätzliche Blumenzwiebeln pflanzen, können Sie sich im Frühjahr ohne schlechtes Gewissen einige Blumen für die Vase abschneiden. Narzissen sind perfekte Schnittblumen, wenn man eine wichtige Regel beachtet. Mischen Sie diese Blumen niemals mit anderen Blumenarten. Der Pflanzensaft der Narzissen enthält eine bestimmte Substanz, die für verschiedene Pflanzen giftig ist. Wenn Sie Narzissen mit anderen Blumen kombinieren, gibt die Narzisse den gifthaltigen Stoff an das Blumenwasser ab, der die übrigen Blumen sehr schnell verwelken lässt. Zum Glück sind genügend Blumenarten auf dem Markt, mit denen man schöne Vasensträuße zusammenstellen kann.